Brand macht Triple mit EM-Titel perfekt

13267985_1733169910157789_6163165184243653086_n

Europameister über die Triathlonkurzdistanz in der AK 50! Gecko Hubi Brand machte am vergangenen Wochenende seine Ansage wahr und sicherte sich in Lissabon überlegen den Titel.

Dabei sah es nach dem Schwimmen für den Gecko erst gar nicht gut aus. Gut 60 Meter länger wurde die Schwimmstrecke für den Dortmunder nachdem er in dem welligen Wasser eine Boje falsch anschwamm. Der Schock kam dann beim Aussteig: „20!“, rief ihm sein Betreuerstab zu. „Als ich das hörte dachte ich nur – Platz 20 nach dem Schwimmen? Welch eine Katastrophe! Vor dem Fauxpas an der Boje war ich doch noch Zweiter!“, kommentierte Hubi Brand nach dem Rennen. Ein riesen Missverständnis, denn es sollte nicht Platz 20 sein – Hubi kam nur knappe 20 Sekunden nach der Spitzengruppe aus dem Wasser, wechselte schnell und ging mit der Spitzengruppe auf die Radstrecke.

Nach gut 66 Minuten beendete Brand die 40km mit der zweitbesten Radzeit und schob sich bei seiner Paradedisziplin auf Platz 2 vor. „Auf dem Rad habe ich dann alles raus gehauen! Die war richtig anspruchsvoll. Nach gut 10km ging kam eine 1,5km lange Steigung. Die kostete in der zweiten Runde richtig Körner.“

„Die Laufstrecke war extrem voll. Ich hatte keinen Überblick mehr über meine Position und war richtig platt.“. 4 Runden waren für die abschließenden 10km zu Laufen. „Ich war mir sicher, 4 Runden gelaufen zu sein. Doch als ich im Ziel war standen plötzlich nur 7,6km auf meiner Uhr! Das war`s mit dem Titeltraum!“, brodelten Hubi`s Gedanken vor Frust über.

„Dann kamen da plötzlich der Zweite ins Ziel und gratulierte mir. Ich war vollkommen durcheinander.“ Nach dem Schwimmen sollte es der zweite Schock des Tages gewesen sein. Die Laufstrecke führte durch eine Halle, so dass das GPS der Uhr nicht die volle Distanz messen konnte. Erst Minuten nach dem Zieleinlauf und Sieg realisierte Hubi, „Es ist Wirklichkeit geworden! Wow! Ich bin Triathlon Europameister!“