Hubi Brand Deutscher Vize Meister AK 45

Schon ab dem Start im Eixer See in Peine Niedersachsen über 1500 Meter Freiwasserschwimmen sollte sich sein hartes Frühjahrs Training auszahlen. „Die ersten 200 Meter bin ich hart angeschwommen um mich in der Spitzengruppe festzusetzen“ Auf der Hälfte der Strecke musste Hubi Brand allerdings abreissen lassen und konnte sich dann der Verfolgergruppe anschliessen. Als 6er kam er nach 21:41 min von den 70 Teilnehmern in seiner AK aus dem Wasser. Durch einen schnellen Wechsel aufs Rad konnte Brand schon 2 Plätze gut machen und ging als 4er auf die 40 km lange, relativ flache Radstrecke durch die schöne Umgebung von Peine in Niedersachsen. „Davon habe ich allerdings nicht viel gesehen“ Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 41 km mit seinem Zeitfahrrad kam er dann nach den 40 km in die Wechselzone vom Peiner Sportstadion. Hier war dann noch mal volle Konzentration gefragt. Das Rad an der richtigen Stelle in den Ständer stellen und dann die dort abgestellten Laufschuhe sofort überstreifen, Radhelm absetzen und auf die abschliessende 10 Km Laufstrecke. Die Wechsel sind Handgriffe und Abläufe die auch im Training sehr viel geübt werden und nicht viel länger als 20 Sekunden dauern. Den ersten Kilometer ist er dann wieder sehr hart in 3:30 angelaufen. Hubertus Brand weiss das er beim Laufen noch den ein oder anderen „Kassieren“ kann. Das hat er auch dann sofort gemacht und sich unbewusst bereits auf Platz 2 vorgeschoben. Auf dem 1,25 Km Rundkurs waren jetzt verschiedene Altersklassen unterwegs so das es schwer war die richtige Platzierung zu sehen. Nur der Abstand von 2:00 min zum Führenden hat er mitgeteilt bekommen, der auch als sehr starker Läufer bekannt ist. Dem schnellen Radfahren musste Brand etwas Tribut zollen und so ist er dann mit einem 3:45er Schnitt pro Kilometer unterwegs gewesen. Nach vorne war nichts mehr möglich. Auf der letzten Laufrunde ging es ihm dann nur noch darum seine Platzierung zu sichern. Mit einer Zeit von 2:01:07 kam er dann in Ziel. Was Hubertus Brand allerdings nicht bemerkt hatte, das er beim Radfahren noch 2 weitere Konkurrenten überholt hatte.

Im Ziel konnte er sein Ergebnis gar nicht glauben und wollte erst die Offizielle Ergebnisliste abwarten. Deutscher Vizemeister das war ein sensationeller Erfolg mit dem Hubi Brand nicht gerechnet hatte.
Als nächster großer Wettkampf steht jetzt am 12.07.2015 die Europameisterschaft ebenfalls über die Olympische Distanz in Genf an, für die Brand nominiert worden ist. Und dann gilt wieder volle Konzentration für die NRW Liga Mannschaft der TRI-GECKOS.

Erschöpft aber glücklich!
  
Sich selber quälen kann auch Spaß machen (O-Ton Hubi nach dem Rennen)